Positive Neuigkeiten zum Thema Freibad!

GEMEINDERAT STIMMT FÜR FREIBAD-NEUBAU

In der Gemeinderatssitzung vom 08.02.2024 wurde vom Marktgemeinderat einstimmig der Baubeschluss für das Freibad am Standort in Thalkirchdorf gefasst.

Das bedeutet, dass ein neues Freibad am aktuellen Standort gebaut wird.
Baubeginn wird vermutlich im Frühjahr 2025 sein.

In der Sitzung wurde unser Freibad-Förderverein mehrfach erwähnt und hat die Entscheidung für den Neubau sicherlich positiv beeinflusst.

Umso mehr freuen wir uns, dass der FFMO bald seinem Vereinszweck nachkommen und den Betrieb des neuen Freibads unterstützen kann.

Wer unsere Arbeit im neuen Freibad unterstützen möchte, kann gerne Mitglied werden?
Einfach das Anmeldeformular ausfüllen und an uns zurückschicken.

Die wichtigsten Fragen zu den
Themen Freibad und Förderverein:

1. Wie ist der aktuelle Status des Freibads der Marktgemeinde Oberstaufen?

Nach über 50 Jahren ist das bestehende Freibad nicht sanierungsfähig und es kann kein Badebetrieb mehr stattfinden.
Im Februar 2024 hat der Gemeinderat der Marktgemeinde Oberstaufen einstimmig für den Neubau des Freibads gestimmt.
Der Baustart ist für das Frühjahr 2025 geplant.

2. Warum braucht es einen Förderverein?

Wir möchten durch den Zuspruch aus allen Bevölkerungsschichten und Ortsteilen den Freibad-Neubau unterstützen.

Weil es wichtig ist, dass …

• … Kinder gefahrlos Schwimmen lernen.
  • … Schwimmen für Kinder, Jugendliche, Senioren, Erwachsene und Familien – also für alle – möglich ist.
  • … es einen ortsnahen, sportlichen und sozialen Treffpunkt gibt.

3. Was sind die Aufgaben des Fördervereins?

Zweck des Vereins ist die Unterstützung des Freibads und die Förderung des Schwimmsports für die Allgemeinheit.

Zum Beispiel:

• Bezuschussung & Organisation von Schwimmausbildung
  • Durchführung von Veranstaltungen zur Steigerung der Attraktivität des Freibads
  • Anschaffung von Sport- und Spielgeräten für das Freibad
  • freiwillige und ehrenamtliche Mithilfe

WICHTIG:
Es wird nicht Aufgabe oder Ziel des Fördervereins sein, den Betrieb des Freibads zu übernehmen!

4. Wie kann ich Mitglied werden?

Lade Dir einfach unser Anmeldeformular herunter, fülle es aus und schick es uns per Mail oder Post zurück.
(Adresse: Am Mühlacker 2a, 87534 Oberstaufen)
Du kannst Deinen Antrag natürlich auch persönlich bei einem Mitglied der Vorstandschaft vorbei bringen.

Der Jahresbeitrag liegt bei 12,- € pro Person.
Der Familienbeitrag beläuft sich auf 25,- € pro Jahr.

Michaela Hummel, Hansjörg Egger
und Michael Prestel